Das Kettle-Bell Work-out

Written By Redaktion

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur pulvinar ligula augue quis venenatis. 

Das Kettle-Bell Work-out gehört zu den aktuell sehr beliebten muskelaufbauenden Sportarten. Im 19. Jahrhundert setzten Sportler das kleine Hantelgerät bereits zum Krafttraining ein. Es war besonders zur Demonstration von Stärke und Männlichkeit begehrt. Bis heute geriet es in Vergessenheit und erlebte kürzlich ein eindrucksvolles Comeback. Für die Fitness lässt sich die Kettle-Bell in mehrfacher Weise gewinnbringend einsetzen:

  • für Kraft und Kraftausdauer,
  • Herz und Kreislauf,
  • Mobilität,
  • Schnelligkeit,
  • sowie Koordinationsfähigkeit.

Der Körper profitiert also in vielfacher Hinsicht von dem Kettle-Bell Work-out. Es stärkt besonders die Körpermitte und ermöglicht schnellen Muskelaufbau. Damit das Training mit der runden Hantel Auswirkungen zeigt, sind Trainingseinheiten dreimal in der Woche empfehlenswert.

Wie trainiere ich mit der Kettle-Bell?

Eine Übung mit der Kettle-Bell besteht darin, dass der Trainierende die Kettle-Bell um seinen Körper kreisen lässt. Er nimmt sie in beide Hände und hält sie vor seinem Körper. Die Füße stehen bei dieser Übung hüftbreit auseinander. Dann nimmt er die Hantel in die rechte Hand und streckt beide Arme hinter seinen Körper. Hinten übergibt er die Kettle-Bell in die linke Hand. Beide Arme kommen wieder nach vorne und beide Hände umfassen wieder die Kugelhantel. Diese Übung wiederholt der Trainierende zehnmal, ohne abzusetzen oder auszuruhen, dann zehnmal in die andere Richtung.

Effektives Work-out mit der Kettle-Bell

Eine andere Übung geschieht mit leicht angewinkelten Knien. Der Trainierende beugt sich nach vorne, sodass der Rücken gerade und fast parallel zum Boden ist. Die Kettle-Bell befindet sich in der rechten Hand und hängt armlang herunter. Der Sportler zieht dann die Kettle-Bell nach oben seitlich an die Brust, wobei der Körper ganz ruhig bleibt. Daraufhin lässt er die Kugelhantel wieder herunter. Diese Übung wiederholt er pro Seite zehn- bis zwölfmal.

Stärkung der Fitness mit dem Kettle-Bell Work-out

In der Hocke führt der Sportler die nächste Übung aus. Die Füße befinden sich in hüftbreiter Entfernung zueinander. Die Knie sind etwa im 90°-Winkel gebeugt, der Rücken ist gerade und die Brust ist nach oben gerichtet. Der Trainierende hält die Kettle-Bell mit den Händen von vorne und hinten unter dem linken Bein. In einem Halbkreis schwingt der Sportler dann die Kugelhantel um das linke Bein zwischen die beiden Beine und unter dem rechten Bein, wo er sie mit der rechten Hand packt. Wieder schwingt er sie in einem Halbkreis um das rechte Bein nach vorne zwischen die Beine und unter das linke Bein. Die Übung wiederholt er zehnmal. Der Trainierende führt die Bewegung langsam, aber fließend aus. Mit diesen Übungen hat der Sportler schon ein kleines Set für das Kettle-Bell Work-out zusammen, das er zweimal pro Woche trainiert.

Datenschutzinfo