Was bringt ein gutes Hanteltraining

Written By Redaktion

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur pulvinar ligula augue quis venenatis. 

Wer sich sportlich aktiv austoben möchte, der kann mit einem guten Hanteltraining beginnen. Doch was bringt ein Hanteltraining eigentlich und welche Fehler sollte man am besten vermeiden. Wer auf diese Fragen gerne eine Antwort finden möchte, dem werden nun die nachfolgenden Informationen mit Sicherheit viel bringen.

Was bringt das Hanteltraining?

Gutes Hanteltraining hat viele Vorteile, die man unbedingt bedenken darf.  Es dient vor allem dem Muskelaufbau. Das Stemmen der schweren gewichte hat allerdings noch einen weitaus anderen Vorteil. Denn man kann damit vor allem seine Kraft trainieren.  Unsere Muskeln bestehen aus Fasern, die sich unter einer Kraftanstrengung zusammenziehen und bei geminderter Kraft wieder entspannen. Mit der Hantel ruft man genau diese Art der Beanspruchung hervor.

Für Anfänger kann das Hanteltraining durchaus viele sinnvolle Vorteile haben. Jedoch nur, wenn man mit den Kurzhanteln beginnt.

Wie oft sollte man das Hanteltraining in der Woche starten

Das Hanteltraining sollte natürlich nicht übertrieben werden. Denn auch das kann zu enormen gesundheitlichen Schäden führen. Wer also seinen Körper beanspruchen möchte, und zwar auf gesunde Weise, der kann als Anfänger ein Training an drei Tagen in der Woche optimal nutzen. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit das Training auf fünf Tage in der Woche auszudehnen.

Das sollte man beim Hanteltraining vermeiden

Um wirkliche Schäden an den Muskeln zu vermeiden, darf man beim Hanteltraining nicht einfach beginnen. Es sollte eine Einweisung durch Fachpersonal erfolgen. Denn nur so lassen sich die Vorteile des Trainings verwenden. Es ist also davon abzuraten, einfach beim Trainingspartner zu schauen und alles nachzumachen. Das kann im suboptimalen Fall zu Verletzungen führen.

Wovon man auch Abstand nehmen sollte, sind Trainingseinheiten ohne einen Trainingsplan. Es ist nicht ideal, wenn man nach Lust und Laune trainiert. Zumindest nicht, wenn man gezielt den Muskelaufbau nutzen möchte. Der Trainingsplan sollte nicht als öde Anweisung gesehen werden, sondern als Motivationsstütze.

Am Anfang versuchen sehr viele Sportler das Hanteltraining mit dem Körpergewicht zu stemmen. Die Hantel lässt sich natürlich mit dem Körpergewicht heben, jedoch trainiert man unter diesen Umständen schlechter.  Deswegen sollte man unbedingt versuchen, dass Training gezielter mit der Muskelkraft zu erledigen. So kann man zum einen die Muskelkraft aufbauen, zum anderen kann man sich vor Verletzungen besser schützen.

Ein Fehler, den sehr viele Anfänger machen ist, dass sie zu Beginn des Trainings immer eine Muskelpartie besonders beanspruchen. Die Denkweise, erst einen Muskel zu beanspruchen und dann später die anderen, führt zu keinen optimalen Trainingserfolg. Man darf also in seinen Trainingsplan verschiedene Übungen und Tage für das Training einbauen.

Und auch die Anzahl der Wiederholungen darf variiert werden. Muskeln gewöhnen sich an Belastungen. Deswegen darf man an dieser Stelle auch mal etwas mehr machen. Und zum Schluss noch ein letzter Tipp. Um sich auch weiterhin zu motivieren, kann es sehr hilfreich sein, sich einen Trainingspartner zu suchen und mit diesem zusammen zu arbeiten. Abschließend wünschen wir nun viel Spaß beim Trainieren.

Datenschutzinfo